Ein Thema, mit dem ich mich die letzten Wochen intensiv beschäftige, sind Kryptowährungen, die gerade von den Medien (mal wieder) ordentlich gehyped werden. Kein Wunder also, dass die Kurse aktuell durch die Decke gehen, egal ob Bitcoin, Ethereum, Dash, Litecoin oder Ripple, alles geht aktuell recht hoch. Obwohl der Bitcoin die Tage einen kleinen Dämpfer verpasst bekommen hat, was mich kurz den Atem hat stocken lassen, da ich persönlich auf einer aggressiveren „Investment Strategie“ unterwegs bin.

Screenshot: www.bitcoin.com

Warum ich ein wenig nervös wurde. Bei all den Hype war es klar für mich, dass die Kurse nach oben schiessen würden. Leider war ich alles andere als flüssig, hatte also keine finanziellen Möglichkeiten um in Bitcoins zu investieren. Aber ich war mir sehr sicher, dass die Dinger ordentlich nach oben schiessen würden. Also wenn man kein Geld auf der hohen Kante hat, muss man sich am Finanzmarkt welches besorgen, da habe ich beschlossen, einen kleinen Sofortkredit zu beantragen, um das Geld in Bitcoins investieren zu können. Ich weiss, ich weiss, super duper riskant, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder? 😛 Und die Kreditzinsen sind aktuell wirklich extrem niedrig, wann wenn nicht jetzt Geld ausleihen?

Screenshot: www.kreditzinsen.net

Bei guter Bonität (die ich zum Glück hatte) kann man einen Kredit mit knapp 2% Zinsen beantragen. Ich bin damals Anfang Februar bei knapp über 1000 Euro / Bitcoin eingestiegen und habe sehnsüchtig auf das Knacken der 3000er Schallmauer gehofft bzw gewartet. Die Rendite auf meine Investition könnt ihr euch da selber ausrechnen, aber die Kreditzinsen habe ich aktuell locker drinnen 😉 Leider ging es dann auf 2300 Dollar wieder runter, wo ich kurz davor war, meine Bitcoins an den Mann zu bringen und mich mit einem guten Gewinn auf meiner Spekulation zu verabschieden. Aber es geht aktuell wieder hoch und ich bin guter Dinge, dass der Kurs die 3000er Schallmauer dapacken wird. Ist natürlich riskant, aber ich hoffe, dass das aufgehen wird.

Wer sich mit dem Thema Bitcoins und Kryptowährungen noch nicht auseinander gesetzt hat, es wird wirklich allerhöchste Zeit! Auf Heise.de gibt es einen guten Artikel, wie die Kryptowährung Bitcoin funktioniert. Natürlich gibt es auch kritische Stimmen, unter anderem, dass Bitcoin niemals das Bargeld ersetzen wird. Ich glaube das schon, zwar nicht so bald, aber irgendwann bestimmt.

Was meint ihr zu dem ganzen Krypto-Hype? Habt ihr auch euer Geld in Bitcoins und Co investiert? Oder steht ihr dem ganzen kritischer gegenüber? Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren. Wer sich mit anderen Bitcoin Spekulanten austauschen möchte, den kann ich in eine private Facebook Gruppe einladen. Sagt einfach Bescheid!